Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Naturpark Am Stettiner Haff ist Einsatzstelle im Ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD). Angehörige dieses Freiwilligendienstes leisten praktische Unterstützung der Naturwacht des Naturparkes.

Platzhalter © Google

Angehörige dieses Freiwilligendienstes haben im Naturpark folgende

Arbeitsaufgaben:

praktische Unterstützung der Naturwacht des Naturparkes bei:

• der allgemeinen Gebietsaufsicht und –überwachung,
  • Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung, insbesondere die Betreuung der Naturparkausstellung im Besucher- und Informationszentrum (BIZ)
  • Pflegearbeiten und Maßnahmen zur Besucherlenkung,
  • Monitoringaufgaben
  • und bei allen anfallenden Planungs- und Büroarbeiten

Der Zugang zum Bundesfreiwilligendienst im Naturpark Am Stettiner Haff erfolgt über Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH oder den Naturpark direkt.

Die Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH wird sich nach Eingang einer Bewerbung  mit der Naturparkverwaltung in Verbindung setzen, wenn auf Grund der konkreten Bewerbungs- oder Bedarfsumstände der Naturpark als geeignete Einsatzstelle angesehen wird. Oder aber wir melden uns bei der Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH, wenn sich ein aus unserer Sicht geeigneter Bewerber bei uns vorgestellt hat.

Am Ende steht eine 3-seitige Vereinbarung über den BFD zwischen dem Bewerber, der Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH und dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG). Denn in Mecklenburg-Vorpommern sind Naturparke nachgeordnete Einrichtungen des LUNG. Dort wird auch über alle Personalangelegenheiten der Naturparke entschieden.

In einigen Fällen wurde jedoch der Zugang zum ÖBFD  auch vom jeweils zuständigen Jobcenter vermittelt. Es kann sich also lohnen, ggf. bei einer dieser beiden Institutionen vorstellig zu werden.

Nach Abschluss des ÖBFD wird auf Wunsch ein Arbeitszeugnis ausgestellt.

Der ÖBFD in unserem Naturpark ist äußerst vielseitig und abwechslungsreich. Voraussetzung ist jedoch, dass der Einsatzort eigenständig von den Teilnehmenden augesucht werden kann!

Wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Arbeit durch ÖBFDler/innen. Deshalb geben wir unser Bestes, ihnen nicht nur möglichst viel Wissen und Erfahrungen zu vermitteln, sondern, unseren ÖBFDler/innen auch ein tolles Arbeitsklima und einmalige Naturerlebnisse zu bieten.

weiterführende Information sind beim Trägerverein Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH erhätlich