Sauberes Wasser und praktische Klimaanpassung: Naturparke eröffnen Trinkwasserstationen in MV

Das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie MV sowie die sieben zugehörigen Naturparke sind neue Refill-Partner für Mecklenburg-Vorpommern. Damit gibt es landesweit acht neue Stationen, an denen Trinkwasser kostenfrei erhältlich ist.

 

© Naturpark Am Stettiner Haff
Im Naturpark Am Stettiner Haff können Gäste ihre Trinkflaschen kostenfrei mit Wasser auffüllen

Initiiert wurde die Beteiligung des LUNG MV am Refill-Projekt von der neu gegründeten Fachstelle für Klimawandel und Klimaanpassung am Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie. 

„Die Auswirkungen des Klimawandels sind mittlerweile für jedermann spürbar und stellen mit steigenden Temperaturen und ausgedehnteren Hitzewellen eine zunehmende Beeinträchtigung der menschlichen Gesundheit dar. Die Einrichtung von kostenlosen Versorgungspunkten mit Leitungswasser im Land im MV ist eine wichtige Maßnahme im Sinne der Klimaanpassung. Die Gäste des LUNG sowie die Besucher:innen in den Naturparken haben von jetzt an während der Öffnungszeiten die Möglichkeit, ihr mitgebrachtes Trinkgefäß mit frischem Leitungswasser kostenfrei aufzufüllen“ erklärt Ute Hennings, Direktorin des LUNG. „Ein weiterer, aber erheblicher Effekt: Wir können eine Unmenge an Plastikmüll vermeiden, wenn Gäste keine Einweg-Flaschen kaufen müssen“, betont Hennings.


Weitere Informationen zum Projekt Refill-Deutschland sind online abrufbar: https://refill-deutschland.de/werde-refill-station/. Die Übersicht aller Auffüllstationen in Deutschland ist auf  der kartevonmorgen.org/m/main dargestellt.
Informationen zur Fachstelle Klimawandel und Klima-anpassung finden Sie unter dem nachfolgenden Link: 
https://www.lung.mv-regierung.de/fachinformationen/klima/

Die Pressemitteilung des LUNG MV zur Kooperation mit Refill Deutschland finden Sie https://www.lung.mv-regierung.de/neuigkeiten/Pressemitteilungen/presse-11-2025/hier.